In einem mehrtägigen Workshop für Kinder im Grundschulalter wird ein Repertoire aus Gospels und exklusiven Songs für Kids für einen Auftritt zur Eröffnung unserer Veranstaltung „The South Coast Gospel Night“ (TSCGN) am 23.08.2024 erarbeitet.
Eggo Fuhrmann (Weitere Informationen unter www.eggo-fuhrmann.de) ist erfahrener Gospel-Musiker und Chorleiter, der seit mehr als 30 Jahren in Norddeutschland die Szene maßgeblich prägt und beeinflusst.
Seit nunmehr 13 Jahren leitet er den Lüneburger Kinderchor „NicKiGo“.
Beim Harburger Workshop geht es in erster Linie darum, dass die Kinder Spaß am Singen und gemeinsamen Musizieren haben.
Ohne Noten, nur mit (teils) Text-Blättern gilt es, gemeinsam die Lieder kennen zu lernen, zu üben und mit viel Freude für den Auftritt vor zu bereiten.
Für das stimmliche Wohlbefinden wird Clarissa Groh als Vocal-Coach dabei unterstützen.
Ein „Highlight“ wird sein, dass die Kinder beim Konzert bei einigen Songs von Eggos' professioneller Gospel-Band begleitet werden, was dem Ganzen eine zusätzliche Portion „Pep“ verleihen wird.
Zum Repertoire gehören deutschsprachige Lieder, z.T. aus der Feder von Eggo Fuhrmann, aber auch „echte“ Gospels in einfacher englischer Sprache und unterschiedlicher Stilistik.
Die Kinder können sich auf ein paar Tage voller Gesang, Spaß, Freude und gemeinsamen Erschaffens eines Projekt-Chores unter professioneller und fröhlicher Anleitung freuen !
Informationen als PDF: WorkshopSouthCoastKIDS2024.pdf
Eggo Fuhrmann (Chorleiter)
Eggo Fuhrmann ist einer der bekanntesten Gospel-Musiker der deutschen Szene. Neben der Leitung von div. Chören in Norddeutschland (Adendorf, Reppenstedt, Ahrensburg, Hamburg, Braunschweig) gibt er regelmäßig Workshops deutschlandweit und im Ausland. So ist er in Polen und auch in den USA ein gern gesehener Gast, um dort entweder mit eigenem Chor auf Tour zu sein oder gar als Dozent für Gospel-Musik in Erscheinung zu treten.
Auch arbeitet er häufig mit Stars der internationalen Szene zusammen, um sich ständig weiterzubilden und auch in Sachen Repertoire auf einem möglichst breit gefächerten und aktuellen Stand zu sein. (z.B. Edwin Hawkins, Janice Harrington, Wayne Evans, Michael Green, Ken Norris, David Thomas, Hanjo Gäbler)
Besondere Highlights waren dabei u.a. Workshops und Konzerte gemeinsam mit Edwin Hawkins („Oh Happy Day“) uva.
Darüber hinaus tritt er auch als Komponist und Produzent in Erscheinung, so zählt er seit 2005 mit zu den Machern der Reihe „Songs For Gospel“ (von Hanjo Gäbler).
Als Dozent verschiedener Chor-Workshops gelingt es ihm innerhalb kürzester Zeit, auf kompetente und sympathische Art den Chor zu beachtlicher Leistung zu bringen. Das Publikum wird jedes Mal mitgerissen, wenn dann beim Workshop-Konzert das erlernte Repertoire dargeboten wird. Seine kleine Band, die er mitbringt, lässt es dann richtig grooven.
2011 gründete er den Kinderchor „NicKiGo“ in Lüneburg. Die Kinder im Grundschulalter begeistern immer wieder das Publikum bei diversen Veranstaltungen mit Gospel- (und mehr) Musik, die von Eggo Fuhrmann jeweils maßgeschneidert für den Chor bearbeitet werden. Exklusive, kindgerechte Lieder sind dabei ein besonderes Highlight, wobei man die Freude nicht nur den Kindern ansieht, sondern auch die Begeisterung, die Eggo Fuhrmann ausstrahlt.
Clarissa Groh (Vocal-Coach)
Seit ihrem sechsten Lebensjahr singt Clarissa Groh und brachte sich bis zum 19. Lebensjahr mit viel Gefühl und Liebe für die Musik autodidaktisch das nötige Wissen bei, bevor sie zum ersten Mal zur Vollendung ihres Könnens auch Vocal-Coaching in Anspruch nahm. Kurz darauf ging es steil Aufwärts: 1996 übernahm sie den Gesangspart bei „Booty Flow“ mit Auftritten vor gewaltiger Kulisse beim Hafengeburtstag oder auch privater wie in der Kultdisko Knust, 1997 folgte ein Gig mit „Monkey Business“ im legendären „Funky Pussy Club“. Zur selben Zeit wurde Sie erstmals auch als Sängerin im Tonstudio gebucht und war dort ein Jahr lang beschäftigt, bis sie ihre Erfüllung für Jahre bei der mehrköpfigen Cover-Girlgroup „Soul Divine“ fand, die im gesamten Norddeutschen Raum von der Kaifu Lodge bis Heidepark gebucht wurde. Doch auch „Soulia“ wurden auf die gebürtige Hamburgerin aufmerksam – die starken Auftritte beim Duckstein Festival bleiben bis heute unvergesslich.
Unterbrochen durch die Verantwortung als Mutter und musikalischer Abstinenz hat sie heute ihre Heimat im Gospel gefunden und ist nach mehreren Workshops bei Michael D. Green, Eggo Fuhrmann, Dr. Wayne Evans, Dr. Raymond Wise, Rainer Gebauer, Juliana Mensah und weiteren Größen der Szene fester Bestandteil des Gospelchor Adendorf.
Durch Ihre Ausbildung beim CVT-Coach Martin Selle, sowie ihre langjährige Erfahrung als Sängerin und Gruppenleiterin, bringt sie alles mit, um die Kinder behutsam und bestmöglich auf ihre erste große Bühnenerfahrung vorzubereiten.
Eine Hör- und Sehprobe finden Sie unter https://www.youtube.com/watch?v=UDNf3mzpYVs